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Abgeschlossenheitsbescheinigung

Direkte AnsprechpartnerInnen

Frau Thien, Ulla
Bauordnungsamt
Telefon: 04431 85-349
Fax: 04431 85-83490
E-Mail: ulla.thien@oldenburg-kreis.de

Organisationseinheiten
Adresse(n)
Delmenhorster Straße 6
27793 Wildeshausen
Telefon: 0443185 - 0
Fax: 0443185 - 200
E-Mail: landkreis.oldenburg@oldenburg-kreis.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 14.00 - 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung 07.00 - 19.00 Uhr

KFZ-Zulassungsstelle
Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 13.00 - 18.00 Uhr

oder nach Vereinbarung
Montag und Mittwoch 13.00 - 15.00 Uhr
Adresse(n)
Delmenhorster Straße 6
27793 Wildeshausen
Telefon: 0443185 - 342
Fax: 0443185 - 215
E-Mail: peter.nieslony@oldenburg-kreis.de
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 14.00 - 16.00 Uhr
oder nach Vereinbarung 07.00 - 19.00 Uhr

KFZ-Zulassungsstelle
Montag bis Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 13.00 - 18.00 Uhr

oder nach Vereinbarung
Montag und Mittwoch 13.00 - 15.00 Uhr

Leistungsbeschreibung

Für die Aufteilung von Gebäuden in Sondereigentum (Wohnungen und sonstiges Teileigentum) kann die Ausstellung einer Abgeschlossenheitsbescheinigung beantragt werden. Diese ist für die Eintragung der Eigentumsanteile in das Grundbuch nach dem Wohnungseigentumsgesetz notwendig.

Es kann grundsätzlich nur eine Abgeschlossenheitsbescheinigung für sämtliche Gebäude auf einem Grundstück erteilt werden. (Ausnahmen: Die Bescheinigung dient zur Schaffung von Dauerwohnrechten/ Dauernutzungsrechten oder es handelt sich um die Änderung bereits erteilter Bescheinigungen.)

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an das Bauordnungsamt Ihres Landkreises, Ihrer kreisfreien Stadt, Ihrer großen selbstständigen Stadt bzw. Gemeinde mit bauaufsichtlichen Befugnissen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Mit dem unterschriebenen Antrag sind die kompletten Bauzeichnungen (Grundrisse aller Geschosse, Schnittzeichnung, Ansichten) entsprechend Baugenehmigung bzw. Bestand vorzulegen.

Die Nutzungseinheiten sind in den Grundrissen durch arabische Ziffern fortlaufend zu nummerieren (jeder Raum muss die Nummer "seines" Eigentumsteiles tragen).

Die Zeichnungen müssen mindestens zweifach eingereicht werden. Im Antrag ist die präzise Grundstücksbezeichnung (Straße, Hausnummer, Gemarkung, Flur, Flurstück, Grundbuch vom ...... Blatt ......) anzugeben.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühren richten sich nach dem Verwaltungsaufwand und der Anzahl zu bildender Eigentumseinheiten. Sie werden nach der Allgemeinen Gebührenordnung erhoben.

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